muenchwald.de » Ortsgemeinde » Grußwort des Bürgermeisters 

Mit dieser kurzen Vorstel- lung unserer Ortsgemeinde möchte ich Sie herzlich in Münchwald begrüßen.

Das an der Südseite des Hunsrücks, unmittelbar an den Soonwald angrenzende Dorf Münchwald liegt in freier Lage auf einer Hochebene, etwa 400 m über NN. Münchwald gehört der Verbandsgemeinde Rüdesheim/Nahe im Kreis Bad Kreuznach an.

Im Jahr 2000 konnte das Dorf seinen 300. Geburtstag feiern. Damit ist es eines der jüngsten Dörfer im Kreis Bad Kreuznach, doch reichen Siedlungsspuren und schriftliche Überlieferungen weiter zurück.

Um 1200 richtete das Kloster Eberbach im Rheingau in unserer Gegend einen Klosterhof, genannt Dadenborn, ein, der aber im 15. Jahrhundert wieder verlassen wurde. Weitere Informationen finden sie in unserer Chronik

Stephan Wagner
Ortsbürgermeister